Dieses Bild haben wir kürzlich bei einer Dachbegehung in Thalkirchen vorgefunden. Und daran kann man eigentlich mal wieder relativ gut sehen was passiert, wenn das Regenwasser nicht vernünftig abfliessen kann, weil niemand die Dachrinne gesäubert hat.

In diesem Fall waren es der Regenkonus und das Abflußrohr darunter, die mit Blättern verstopft waren. Bei einem etwas stärkeren Regen lief der Regenkonus dann immer über und das Wasser an der Fassade herunter.

Keiner hat´s gemerkt, bis wir auf dem Dach waren. Und das war gut so, denn womöglich wäre die Feuchtigkeit sonst früher oder später nach innen durchgeschlagen und hätte auch da den Putz zerstört.

Ein Schaden an der Fassade durch die andauernde übermässige Durchfeuchtung ist trotzdem entstanden, abgesehen von der hässlichen, hier gut sichtbaren Verfärbung, ausgelöst durch Algenbefall. Nur gut, dass wir das noch im Sommer in Ordnung gebracht haben. Während der Wintermonate hätte hier noch mehr passieren können.

Deswegen ist es auch wichtig, Dachrinnen vor dem ersten Schneefall im Herbst zu reinigen.